ABC-Zug Landkreis Rottal-Inn

Der ABC-Zug Rottal-Inn ist eine spezialisierte Einheit des Katastrophenschutzes, die bei Unglücksfällen mit atomaren, chemischen und biologischen Gefahrstoffen zum Einsatz kommt. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind mit modernsten Geräten ausgestattet, um die Hilfsorganisationen bei Gefahrstoffeinsätzen im gesamten Landkreis und auch darüber hinaus zu unterstützen.

Unsere Aufgaben sind vielfältig und liegen in der Gefahrstoffidentifikation, der Eindämmung gefährlicher Stoffe, der Dekontamination von Personen und vieles mehr.

Im Landkreis Rottal-Inn und seiner Umgebung befinden sich eine große Anzahl von Betrieben mit Gefahrstoffen, chemischer Industrie (Chemiedreieck Bayern) sowie die Bundesstraße 12 Richtung München und Passau (Planung Autobahn), auf der täglich eine Vielzahl von Gefahrguttransporten rollt. Daher werden wir immer wieder zu

Einsätzen gerufen, um Schäden von Menschen, Sachwerten und der Umwelt abzuwenden.

Der ABC-Zug Rottal-Inn setzt sich aus verschiedenen Feuerwehren im Landkreis zusammen und ergibt eine gemeinsame Einheit.

Heiko Schedlbauer

F-KBM ABC