Jugendflamme gemeistert

Kürzlich legten zehn Feuerwehranwärter/innen der Freiwilligen Feuerwehr Geratskirchen erfolgreich die Jugendflamme ab. Für das Bestehen dieser Leistungsprüfung sind umfangreiche Kenntnisse über die Ausrüstung der Feuerwehr erforderlich. Unter anderem mussten im praktischen Teil Knoten und Stiche, Sofortmaßnahmen der Ersten Hilfe und der Aufbau einer Schlauchleitung gezeigt werden. Theoretisch musste ein Notruf richtig abgesetzt sowie die Funktionsweise mehrerer Einsatzgerätschaften erläutert werden. Unter den Augen des Prüfers Rainer Waschinger, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Panzing, überzeugten die Jugendlichen hierbei in jeder Hinsicht und meisterten die gestellten Aufgaben souverän. Stolz wurden die Glückwünsche von Kommandant Matthias Dirnberger und den beiden Jugendwarten Andreas Langreiter und Thomas Fuchs entgegengenommen. Als Anerkennung wurde ein Eintrag ins Dienstbuch vorgenommen. Das entsprechende Abzeichen wird feierlich beim 150-jährigen Feuerwehrfest Anfang Mai überreicht. Beim anschließenden Mittagessen wurde die bestandene Leistungsprüfung noch einmal gewürdigt und gefeiert.

Jugendflamme FF Geratskirchen

Bildunterschrift (von links nach rechts):

Kommandant Matthias Dirnberger, Jugendwart Thomas Fuchs, Vincent Demmelhuber, Sebastian Ritzinger, Kilian Strohmeier, Simon Hintereder, Lukas Niedermaier, Anna Waldhauser, Lea Brandmüller, Marlene Brehm, Hannah Herrle, Veronika Trager, Jugendwart Andreas Langreiter, Schiedsrichter Rainer Waschinger

Aktionstag Verkehrssicherheit in Mühldorf

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Fahrsicherheitstraining

Die JUGENDFEUERWEHR BAYERN bietet dank der Unterstützung der KUVB am 13. April 2024 in Mühldorf wieder einen Aktionstag Verkehrssicherheit für junge Fahranfänger/-innen für Mitglieder der Jugendfeuerwehr an.

Inhalt:

• Praktische Fahrtrainings: Slalomfahren, Bremsung aus erhöhter Geschwindigkeit, Aquaplaning- Situation und vieles mehr
  • Theoretische Einheit: Fahrphysik, korrekte Sitzposition und Lenkradhaltung
  • Fahrsimulator

Teilnahmebedingungen:

• 17-jährige Jugendfeuerwehrmitglieder mit Führerschein zum begleiteten Fahren
  • Fahrprüfung muss bereits erfolgt sein
  • Ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular
  • Kopie von Prüfbescheinigung

Der Unkostenbeitrag für Mittagessen, Getränke und Organisationsaufwand beträgt pro Teilnehmer 60€. Reisekosten können nicht übernommen werden. Nach der Anmeldung bekommt ihr eine Rechnung zugeschickt. Bei einer Absage ohne Nennung eines Ersatzteilnehmers kann der Teilnehmerbeitrag nicht zurückerstattet werden.

Ort: Fliegerclub Mühldorf e.V., Flugplatzstraße 13 in 84453 Mühldorf

Weitere Infos und die Anmeldung: https://jf-bayern.de/kalender/detail/verkehrsaktionstag-2

Anmeldeschluss 26.03.2024

Jugendflamme der JF Nöham angenommen

Jugendflamme JF Nöham

Vier Jugendliche der JF Nöham haben ihr erstes Leistungsabzeichen, die Jugendflamme 1, abgelegt.

Nach mehrere Wochen der Vorbereitung, wurden sie im Januar 2024 durch den KBM Kaiser Max, in Grundlagen zu verschieden Wasserführenden Armaturen sowie Erste- Hilfe geprüft. Darüber hinaus galt es, mehrere Knoten und Stiche vorzuweisen und einen (Übungs-)Notruf abzusetzen.

Die Ausbildung wurde hervorragend von der Jugendwartin der Feuerwehr Nöham abgehalten.

Am Ende der Prüfung wurden allen Prüflingen die ersehnten Abzeichen ausgehändigt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Quelle: FF Nöham