Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung

Was ist die UG-ÖEL?

Der Örtliche Einsatzleiter ist (in Bayern) die entscheidungsbefugte Führungskraft des Katastrophenschutzes vor Ort mit weitreichenden Befugnissen. Ihm obliegt die taktisch-operative Führung für alle, im Katastrophengebiet eingesetzten Kräfte. Die UG-ÖEL sorgt für die Einrichtung einer Führungsstelle (meist im Einsatzleitwagen), die unmittelbare Assistenz für den Örtlichen Einsatzleiter und seine Abschnittsleiter sowie die Kommunikation zu den unterstellten Fachdiensten und der übergeordneten Katastropheneinsatzleitung.

Das Land Bayern rüstete die UG-ÖEL in der Vergangenheit landesweit mit identischen Kommunikationskoffern (Komko2) aus, welche ein Laptop, eine Telefonanlage und einen Drucker/Faxgerät enthalten und auch abseits eines Einsatzleitwagens betrieben werden können (z.B. in einer festen Führungsstelle in einem Gebäude).

AlarmierungUG OEL Fzg2

Die Kameradinnen und Kameraden der Unterstützungsgruppe werden im Einsatzfall durch die Integrierte Leitstelle Passau über eine eigene Schleife per Funkmeldeempfänger alarmiert.

Besetzung

Die Besetzung der Unterstützungsgruppe setzt sich aus ehrenamtlichen Einsatzkräften aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Rottal-Inn zusammen. Stationiert ist das Fahrzeug bei der Freiwilligen Feuerwehr Arnstorf.

Die Aufgaben

• Die UG-ÖEL unterstützt den ÖEL nach dessen Weisungen

• Einrichten der Örtlichen Einsatzleitung und Kennzeichnen ihres Standorts
    • Information der Führungsgruppe Katastrophenschutz – FüGK –
    • Herstellen, Aufrechterhalten und ggf. Betreiben der Kommunikationsverbindungen zur Katastrophenschutzbehörde, den eingesetzten Kräften und sonstigen beteiligten Dienststellen und Einrichtungen.
    • Feststellung/Sichtung der Lage, Führen einer Lagekarte und eines Einsatztagebuchs
    • Koordination und Planung mit entsprechenden Beurteilungs- und Entscheidungshilfen
    • Unterstützung bei der Befehlsgebung
    • Kontakt zwischen Einsatzleitung und Integrierter Leitstellen