Frauentreffen am 07. März 2023 in Altersham

Zahlreiche Feuerwehrfrauen aus dem gesamten Landkreis haben sich nach dreijähriger Pause wegen Corona im Gerätehaus der Altershamer Wehr getroffen. Dabei unterstrichen Kreisfrauenbeauftragte Angelika Pichlmaier (FFW Obergrafendorf) und ihre Stellvertreterin Bianca Weinzierl-Ringer (FFW Roßbach) ihr Ziel, noch mehr Frauen für die Feuerwehrarbeit zu begeistern.

Erfreulicherweise würden bisher in fast allen 127 Landkreis-Feuerwehren schon über 820 Frauen aktiven Dienst leisten, sagte Pichlmaier. Zu Beginn der Coronazeit hätten die Frauen z. B. 4000 Stoffmasken selber genäht und kostenlos verteilt, erinnerte sie in ihrem Rückblick. „Feuerwehrfrau Gerdi“, eine Schaufensterpuppe mit Feuerwehreinsatzkleidung, habe schon in zahlreichen Geschäften des Landkreises für die Feuerwehrfrauen Werbung gemacht. Einige Frauen hätten einen von der aus Falkenberg stammenden bayerischen Landesfrauenbeauftragten Andrea Fürstberger initiierten Lehrgang an der Feuerwehrschule Regensburg besucht. Besonders stolz sind Angelika Pichlmaier und Bianca Weinzierl-Ringer auf den Werbeflyer der Rottaler Feuerwehrfrauen mit dem Titel „Auch Frauen können… Retten, Löschen, Bergen, Schützen“. Beim Brandschutztag in Johanniskirchen am 30. April würden sich die Feuerwehrfrauen auch wieder präsentieren.

Ludwig Schäfer vom Kriseninterventionsdienst (KID) des BRK-Kreisverbandes Rottal-Inn erläuterte in seinem Vortrag die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Hier gäbe es Hilfen für Betroffene und Einsatzkräfte.

Als neuer Leiter des Fachbereiches PSNV für Feuerwehr-Einsatzkräfte stellte sich Kreisbrandmeister (KBM) Karl Kaiser vor. Nach seinen Worten sollen vor allem jüngere Einsatzkräfte im Umgang mit belastenden Einsätzen bzw. Eindrücken geschult werden.

Laut Schäfer werde der KID zu 90 bis 100 Einsätzen im Jahr gerufen. Zu den Aufgaben würden dabei zum Beispiel das Überbringen von Todesnachrichten, die Betreuung bei plötzlichen häuslichen Todesfällen, Suiziden, Drogenproblemen oder auch Brandbetroffener gehören.

Einige Impressionen

20230307 DSC06941

20230307 DSC06922

20230307 DSC06913

20230307 DSC06917

20230307 DSC06909

Neuer Flyer zu Frauen in der Feuerwehr

Hier sehen Sie den neuen Werbeflyer. (Aufs Bild klicken und es öffnet sich der komplette Flyer.)

Flyer 01 2022 8 seitig Internet aussen 1

Flyer 01 2022 8 seitig Internet innen 1

Ostbayerischer Feuerwehrpreis der SPARDA-Bank

SPARDA Bank Kreisfeuerwehrfrauen Urkunde

Die Kreisfeuerwehrfrauen um Kreisfrauenbeauftragte Angelika Pichlmaier erhalten eine Spende aus dem Ostbayerischen Feuerwehrpreis der SPARDA-Bank auf Grund ihrer Teilnahme.

Hier sieht man wieder das sich die Teilnahme lohnt, jeder der eine Bewerbung abgibt erhält eine Spende.

Also liebe Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im nächsten Jahr einfach teilnehmen und 250 € als Spende bekommen!