Rottaler Feuerwehrler auch auf Bezirksebene sehr gut vertreten

Kreisbrandinspektor Helmut  Niederhauser jetzt stellvertretender Bezirksvorsitzender

Hohe Auszeichnung für Kreisjugendwart Gerhard Schreiner

BFV 2022 05

Im Rahmen der Verbandsversammlung der niederbayerischen Feuerwehren wurde Helmut Niederhauser (2. von links) zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt und Kreisjugendwart Gerhard Schreiner  (rechts) mit den Ehrenkreuz  des Landesverbandes Bayern in silber ausgezeichnet. Weiters auf dem Foto KBR René Lippeck (links), Bezirksvorsitzender Nikolaus Höfler  und Madeleine Straßer. Foto: KBM Karl Kaiser

Bei der Verbandsversammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes (BFV) Niederbayern in Landshut war auch eine stattliche Delegation aus dem Landkreis vertreten.

Nach zweijähriger Pause konnte nunmehr die Verbandsversammlung wieder stattfinden. Bezirksverbandsvorsitzender Nikolaus Höfler hatte dazu Abordnungen aus allen niederbayerischen Landkreisen begrüßen können.

Aus Rottal-Inn waren KBR René Lippeck, Kinderfeuerwehr-Beauftragte Madeleine Straßer, Kreisjugendfeuerwehrwart Gerhard Schreiner, die Kreisbrandmeister Karl Kaiser und Max Kaiser sowie Kreisjugendfeuerwehr-Kassier Georg Beyer vertreten. Im Rahmen der Neuwahlen wurde der Rottaler Kreisverbandsvorsitzende und bisherige 2. Stellvertretende Bezirksvorsitzende, Kreisbrandinspektor Helmut Niederhauser aus Kirchdorf a. Inn, ohne Gegenstimme zum neuen stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt. Bezirksverbandsvorsitzender Nikolaus Höfler hatte in seinem Tätigkeitsbericht unter anderem das neu geschaffene Ausbildungsheft der Kinderfeuerwehr „Kinderflämmchen Niederbayern“ vorgestellt. Die Kinderfeuerwehr-Beauftragte des Rottaler-Kreisverbandes, Madeleine Straßer aus Eggenfelden, hatte dabei maßgeblich am Layout und Inhalt mitgewirkt.

Der Rottaler Kreisjugendwart, Fachkreisbrandmeister Gerhard Schreiner aus Kirchdorf a. Inn, wurde anschließend für sein herausragendes Engagement als stellvertretender Bezirksjugendwart mit dem Ehrenkreuz des Landesverbandes Bayern in silber ausgezeichnet.