15-08-2023_Ersteinsatz für ein Landkreiskontingent und das Modul Starkregen

Am Dienstag, den 15.08.2023 gegen 18 Uhr zog ein schweres Unwetter über unseren Landkreis hinweg. Die Hotspots lagen im Bereich Massing / Unterdietfurt und Dietersburg / Egglham.20230815 Bild2

20230815 Bild1Regenmengen bis zu 75 Liter innerhalb von 40 Minuten waren zu verzeichnen. Auch Hagelschauer waren in weiten Teilen verbreitet. Durch die Mengen wurden viele Straßenzüge der Gemeinde Unterdietfurt überflutet.

Innerhalb kürzester Zeit wurden die ersten Einsätze von der ILS Passau gemeldet. Man entschied sich dafür, die AFS Massing zu besetzen. Im weiteren Einsatzverlauf kamen neue Einsatzstellen im Minutentakt hinzu. Daraufhin wurden weitere Feuerwehren alarmiert. Um die Menge an Einsätzen abzuarbeiten, wurden weitere Kräfte benötigt.

Da auch die umliegenden Gemeinden betroffen waren, die Gebietsabdeckung jedoch auch nicht gefährdet werden sollte, wurde entschieden, ein Landkreiskontingent anzufordern. Zu diesem Zeitpunkt war bereits die Kreiseinsatzzentrale in Betrieb. Dort wurde beratschlagt welches Kontingent zum Einsatz kommt. Nach Auswertung der Radarbilder und der Wetterprognosen entschied man sich für ein Kontingent aus dem KBI-Bereich 5. Zu diesem Zeitpunkt waren im gesamten KBI-Bereich noch keine Feuerwehren im Einsatz. Zum Einsatz kam das Kontingent 5 – 1.

20230815 Bild3Ebenfalls kam das Modul Starkregen zum ersten Einsatz seit Einführung. Nach einer kurzen Lageübersicht wurde klar, dass Tauchpumpen und Wassersauger benötigt werden. Im Modul sind die Feuerwehren Rossbach, Gschöd, Kirchdorf und der V-LKW MGH hinterlegt. Es kann somit sichergestellt werden, dass genügend Pumpen vor Ort sind.20230815 Bild4

Nach Anmeldung in der zuständigen AFS wurden sämtliche Fahrzeuge zum Bereitstellungsraum, Dorfplatz Unterdietfurt, beordert. Dort wurden sie von Fach-Kreisbrandmeister 1/3 in Empfang genommen und es wurden die ersten Aufträge verteilt. Es waren sämtliche Kräfte im Einsatz, teilweise sogar mehrfach. Manche Feuerwehren wurden auch noch nach Massing beordert.

Die Hauptaufgabe bestand darin Keller auspumpen, Abläufe freilegen, teilweise waren tiefergelegene Bereiche bis zur Decke gefüllt. Nach Abarbeitung der Einsätze konnten die Kräfte wieder entlassen werden und ihre Heimfahrt antreten.