Jugendfeuerwehrwarte bilden sich weiter

Bild2 JugendwartseminarNach einer dreijähriger Zwangspause treffen sich die Jugendwarte der Feuerwehren des Landkreises Rottal – Inn wieder um Neues zu erfahren und Probleme auszutauschen.
Am 19.11.2022 war es endlich wieder soweit, die Kreisjugendfeuerwehr organisierte im Feuerwehrgerätehaus Kirchdorf am Inn ein Jugendwart – Seminar.

Der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart begrüßte alle angereisten Teilnehmer im Namen der Kreisjugendfeuerwehr.
Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Helmut Niederhauser ließ es sich nicht nehmen den anwesenden Teilnehmern Grußworte des Kreisverbandes zu überbringen.

Erster Tagesordnungspunkt war die Jugendflamme. Referent für dieses Thema war unser Abnahmeberechtigter Josef Leitner, der die Richtlinien der Jugendflamme erläuterte und Neuerungen erklärte. Leitner gab auch bekannt, sein Amt als Abnahmeberechtigter aus Altersgründen an Rainer Waschinger (FFW Panzing) abzugeben.

Unser Kassier Georg Beyer erläuterte den zweiten Punkt der Tagesordnung: Förderungen durch die Kreisjugendfeuerwehr. Beyer berichtete über alle Möglichkeiten, finanzielle Zuschüsse für die örtlichen Feuerwehren zu erhalten.

Im Anschluss durfte unser stellv. Schriftführer das leidige Thema „Jahresberichte“ vortragen. Hier wurde auch diskutiert, warum der ungeliebte Jahresbericht immer wieder abgefragt wird. Natürlich um Statistiken zu erstellen aber dadurch ist es möglich, Förderungen für unsere Jugendarbeit abzurufen.

Als letzter Referent des Vormittags war Johannes Kreck, Geschäftsführer des Kreisjugendringes Rottal – Inn, an der Reihe sich vorzustellen und die Arbeit des KJR zu erklären und Tipps für Veranstaltungen und Events der Jugendgruppen Vorort zu geben.

Bild1 Jugendwartseminar
Nach einem stärkenden Mittagessen besuchte uns PHK Martin Koppmann von der Polizei Simbach a. Inn, um uns über Jugendkriminalität und Cyberkriminalität zu referieren. Sehr beeindruckend hat PHK Koppmann mit seiner kurzweiligen Art uns in dieser Thematik mitgerissen.
Eine Vorschau für geplante Veranstaltungen im Jahr 2023 wurde von Gottfried Burner gegeben.

Eine allgemeine Diskusionsrunde war zum Abschluss des Jugendwart – Seminars noch, um über alle offenen Fragen und Meinungen zu diskutieren.

Bei den Schlussworten bedankte sich Burner bei den zahlreichen Teilnehmern für ihr Interesse, bei den Referenten für ihre Zeit, bei der Feuerwehr Kirchdorf a. Inn für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Unterstützung bei Planung und Durchführung des Seminars.