Wir über uns

Unser Landkreis Rottal-Inn liegt im Süden des bayerischen Regierungsbezirks Niederbayern. Er grenzt im Norden an den Landkreis Dingolfing-Landau, im Westen an den Landkreis Landshut, im Osten an den Landkreis Passau und im Süden an den oberösterreichischen Bezirk Braunau am Inn.

In fast jedem Ort gibt es sie - die Feuerwehr.

Speziell die Kreisjugendfeuerwehr Rottal-Inn wurde im Juni 1989 gegründet, schon damals zählten 15 Jugendfeuerwehren im Landkreis mit 3 Mädchen und 129 Jungen dazu. Derzeit gehören der Jugendfeuerwehr 127 Wehren mit ca. 800 Jugendliche an.

Die Jugendfeuerwehr Rottal-Inn hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche für den späteren Einsatz bei den Feuerwehren vorzubereiten. Die Jugendarbeit besteht in den verschiedensten Freizeitbeschäftigungen bei denen die Bedeutung der Gemeinschaft vermittelt wird.

Wir bieten Dir

• Besondere Erlebnisse
  • Spannende Freizeitgestaltung wie Zeltlager etc.
  • Sport und Jugendwettbewerbe
  • Kameradschaft und Gemeinschaft
  • Informationsveranstaltungen

Wir bilden aus

• Grundlagen der Brandbekämpfung
  • Erste Hilfe
  • Technische Ausbildung
  • Jugendleistungsprüfungen und Jugendleistungsabzeichen
  • Wissenstest

Komm zur Feuerwehr - werde Mitglied

• Du bist 12 Jahre alt
  • Du benötigst keine besonderen Voraussetzungen

Melde Dich bei Deiner Feuerwehr in Deinem Heimatort an.
Der dortige Jugendwart erklärt Dir dann wie oft Gruppenstunden und Übungen angeboten werden und wie viel Zeit Du dafür einplanen solltest. Deine persönliche Schutzausrüstung erhältst Du ebenfalls bei Deiner Heimatfeuerwehr.

Hab´ Spaß und verbring Deine Freizeit im Verein!

KJF Ausschuss

Auf dem Bild von links n. rechts: Gottfried Burner, Markus Hipf, Nicole Sicklinger, Georg Beyer, Angelika Burner,

Gerhard Schreiner, Jessica Einkammerer, Markus Eichinger, Andreas Steiner, Luca Hipf

Nicht auf dem Bild: Johannes Nesslinger