Sondereinheit Warnen

Eine Sonderheit des Katastrophenschutzes im Landkreis Rottal-Inn ist die Einheit Warnen.

Um die Bevölkerung warnen zu können wurden durch den Landkreis sieben sogenannte Mobile Sirenenanlagen beschafft.

Stationiert sind die Anlagen bei den Feuerwehren:

Untertattenbach, Kirchberg/EG, Kirchdorf am Inn, Julbach, Unterzeitlarn, Massing, Thanndorf.

Wenn die Einheit zum Einsatz kommt, wird ebenfalls eine Führungsunterstützung und ein besonderer Führungsdienstgrad mitalarmiert.Mobile Sirenenanlage

Eine mobile Warn- bzw. Sirenenanlage, eine sogenannte „Mobelas“, kann bei Katastrophen- oder Großschadenslagen sowohl als mobile Sirenenanlage als auch zur Durchsage von Texten zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden. Auf Anforderung im Bedarfsfall durch den örtlichen Einsatzleiter können die „Mobelas“ zum Einsatz kommen. Im Gefahrguteinsatz ist die Einheit Warnen den Unterabschnitt Messen unterstellt.  In den letzten Jahren hat sich gezeigt, wie wichtig solche Anlagen im Schadensfall sind.

Ein paar Stichworte zur „Mobela“:

• schnelle Einsatzbereitschaft ohne großen Montageaufwand (Montage des Lautsprechers mit Haftmagneten)
  • leistungsstarke Schallausbreitung
  • Mikrofon für Direktdurchsagen und Textaufzeichnungen (digitaler Textspeicher)
  • vier verschiedene Sirenensignale nach DIN
  • einfache und logische Bedienstruktur