Sondereinheit Absturzsicherung

Eine Sonderheit des Katastrophenschutzes im Landkreis Rottal-Inn ist das Modul Absturzsicherung.

Modul AbsturzsicherungBei schweren Unwettern, z.B. Sturmlagen, kann das Modul Absturzsicherung zum Einsatz kommen. Ebenfalls kann die Einheit zum Einsatz gerufen werden, wenn vermehrt Arbeiten auf Dächern oder in absturzgefährdeten Bereichen stattfinden müssen.

Die Einheit ist für Absturzsicherungen, Halten- und Rückhalten zuständig, es handelt sich dabei nicht um eine Höhenrettungsgruppe.

Das Modul dient dazu speziell Feuerwehren mit Absturzsicherungssätzen vor Ort zu haben. Es wird somit auch sichergestellt, dass die Gebietsabdeckung in den betroffenen Bereichen aufrecht bleibt.

Die Einheit unterstützt die jeweiligen Feuerwehren vor Ort. In jeder Einheit fährt auch ein Hubrettungsfahrzeug mit.

Die Sondereinheit gibt es einmal pro Inspektionsbereich und setzt sich dabei aus mehreren Feuerwehren zusammen.

KBI Bereich 2  KBI Bereich 3
 Florian Kirchdorf 12/1 (FU)
 Florian Arnstorf 11/1 (FU)
 Florian Ering 11/1  Florian Emmersdorf 44/1