Katastrophenschutzeinheiten proben eine Kontingentfahrt

Am Donnerstag, den 17.11.2022 probten Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises Rottal-Inn eine Kontingentfahrt.221117 Kontingentbung1

Kontingente sind vorgeplante Einheiten, die bei Katastrophen außerhalb des Landkreises zum Einsatz kommen. Im Landkreis Rottal-Inn sind dreizehn solcher Kontingente vorgeplant. Folgende Hilfeleistungskontingente sind unter anderem im Landkreis vorhanden: Standard, Standard klein, Hochwasser/Pumpen, Sandsäcke, Sturmschaden/Dachsicherung, Sturmschaden/Motorsägen, Ölwehr, ABC-Abwehr, Waldbrandbekämpfung.

Am Donnerstag wurde eine Übung mit dem ABC-Hilfeleistungskontingent durchgeführt. Das ABC-Kontingent kommt zum Einsatz, wenn atomare, biologische oder chemische Stoffe beteiligt sind.

221117 Kontingentbung2An der Übung nahmen insgesamt 27 Fahrzeuge teil. Es waren folgende Einheiten beteiligt: Die Feuerwehren, Tann, Hofmark Gern, Pfarrkirchen, Arnstorf, Nöham, Altersham, Julbach, Staudach, Triftern, Wittibreut, Eggenfelden, Bad Birnbach, Simbach, Kirchdorf und Johanniskirchen. Ebenfalls waren BRK-Einheiten aus Pfarrkirchen und Gangkofen mit dabei.

Ebenfalls beteiligt war das Sachgebiet Brand und Katastrophenschutz im Landratsamt.

Start der Übung war das Schulgelände in Simbach am Inn, Ziel war das Feuerwehrgerätehaus in Eggenfelden. Die Fahrt führte zunächst auf die B12 und B20. Anschließend ging es über Taubenbach, Pfarrkirchen, Schönau, Zell Richtung Eggenfelden weiter. Die Strecke hatte eine Länge von ca. 75 Kilometer, dafür wurden ca. eindreiviertel Stunden benötigt.

Im Einsatz waren auch zum ersten Mal die neu beschafften Abrollbehälter Gefahrgut und Atemschutz/Strahlenschutz.221117 Kontingentbung3

Die Fahrzeuge bei einer solchen Fahrt zählen als sogenannter geschlossener Verband. Die Fahrzeuge dürfen dabei nicht überholt oder getrennt werden. Die Geschwindigkeit bei einer solchen Fahrt beträgt maximal 50km/h. Die Einheiten sind dabei mit Sondersignal unterwegs. Die Kolonne hatte bei dieser Fahrt eine Gesamtlänge von ca. eineinhalb Kilometer.

Ziel der Übung war es, das Fahren bei Dunkelheit, Nebel und Regen zu üben. Auch der interne Ablauf mit Anmeldung sowie Marschbefehl sollte regelmäßig geprobt werden. Es waren auch Einheiten bei der Übung beteiligt, die bisher noch nie in einem Kontingent beteiligt waren.

Die Aufgabe für das Vorauskommando, bestehend aus den Feuerwehren Tann und dem Führungsfahrzeug der Feuerwehr Hofmark Gern mit Kreisbrandmeister Stefan Niedermeier, war die Verkehrsreglung an neuralgischen Punkten durchzuführen.

221117 Kontingentbung4Die Leitung der Übung hatte der zuständige Fach-Kreisbrandmeister für Gefahrgut und Katastrophenschutz Heiko Schedlbauer. Ihm zur Seite stand Kreisbrandrat René Lippeck. Sie übernahmen auch die Aufgabe der Kontingentführung.

Am Feuerwehrhaus in Eggenfelden konnten im Anschluss die neuen Abrollbehälter besichtigt werden.

Das Fazit fiel sowohl bei René Lippeck als auch bei Heiko Schedlbauer durchwegs positiv aus. Beide waren froh darüber, dass es zu keinen Komplikationen während der Fahrt gekommen ist.

Die letzten Einsätze, bei denen Kontingente aus dem Landkreis Rottal-Inn im Einsatz waren, waren die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz, eine Fahrt mit Hilfsgütern an die polnisch/ukrainische Grenze und bei der Schneekatastrophe 2019 im Landkreis Bad-Tölz Wolfratshausen.221117 Kontingentbung5

Jedes dieser Kontingente ist gleich aufgebaut. Es besteht aus folgenden Einheiten: Führung, Betreuung – Sanitätsdienst und Versorgung. Zusätzlich gibt es noch zwei Züge mit Personal und Gerät.

Im Landkreis Rottal-Inn stellen Feuerwehreinheiten und Kräfte des BRK zusammen die Kontingente. Das bayrische Rote Kreuz ist dabei für die Versorgung und für die sanitätsdienstliche Absicherung zuständig. Bei den Einsätzen in den letzten Jahren zeigte sich die professionelle und gute Zusammenarbeit der Einheiten. Im Jahr 2023 ist eine solche Fahrt in einen anderen Regierungsbezirk geplant. Es handelt sich dabei um eine Übung, bei der vor Ort auch ein Szenario abgearbeitet werden muss.