Hilfe für die Ukraine

IMG 20220401 WA0008

Im Rahmen der Aktion „Feuerwehren helfen Feuerwehren“ der Ukrainehilfe für ukrainische Feuerwehren waren insgesamt 30 Fahrzeuge von Feuerwehren aus ganz Bayern beteiligt. Von unserem Landkreis war der Versorgungs-LKW Kater Rottal-Inn 56/1 beteiligt. Dieser wurde im Jahr 2017 vom Freistaat Bayern dem Landkreis für den Katastrophenschutz übergeben.

Materialien für diesen Konvoi wurden auch von Feuerwehren aus unserem Landkreis gespendet. Die Feuerwehr Anzenkirchen brachte die Spenden zur Sammelstelle nach Unterföhring.

IMG 20220401 WA0008

Der Hilfskonvoi startete am 01.04.2022 gegen 10 Uhr. In Bayern wurden zwei Sammelstellen eingerichtet. Unser Fahrzeug wurde zu Sammelstelle Süd nach Unterföhring beordert. Hier wurde das Fahrzeug beladen. Im Anschluss ging es weiter nach Rohrdorf, hier trafen sich die Einheiten aus dem Süden mit den Einheiten aus Nordbayern. In Rohrdorf war auch das erste Nachtlager.

Am 02.04.2022 gegen 05 Uhr verlegte der Hilfskonvoi Richtung Krakau. Die Fahrt führte über Österreich nach Tschechien weiter nach Polen. Der Konvoi umfasste 80 Einsatzkräfte mit 39 Fahrzeugen, 30 Fahrzeuge für den Transport, 9 Fahrzeuge wurden gespendet und verrichten zukünftig ihren Dienst in der Ukraine. Insgesamt wurden 49 Tonnen Feuerwehrausrüstung auf 152 Paletten angeliefert, darunter Schutzausrüstung, sowie Geräte für den Brandeinsatz und für technische Hilfeleistungen.

Nach einer 17-stündigen Fahrt, mehreren Tankstopps und Pausen erreichte der Konvoi gegen 22 Uhr den Zielort, die Feuerwehrschule in Krakau. Hier befand sich auch das zweite Nachtlager.Gruppenbild

Am Sonntag, den 03.04.2022 wurden die Spenden an die Berufsfeuerwehr Polen übergeben. Nach einer weiteren Nacht in Krakau wurde am 04.04.2022 in Morgenstunden die Rückreise angetreten. Am Abend kamen die Fahrzeuge an ihre Standorten zurück.

Landrat Michael Fahmüller begrüßte die Feuerwehrmänner nach der Rückkehr aus Polen und dankte ihnen herzlich für ihren Einsatz.