Schneekatastrophe Landkreis Bad Tölz 2019

Schnee 2019 Foto1Nach den langanhaltenden Schneefällen im Winter 2019 im Alpenraum wurden in mehreren Landkreisen der Katastrophenfall ausgerufen.

Der Landkreis Bad-Tölz Wolfratshausen forderte Hilfe aus dem Landkreis Rottal-Inn an. Um die Einsatzkräfte in den Krisenregionen zu unterstützen, setzte sich bereits am 12.01.2019 das Vorauskommando mit Kreisbrandinspektor Theo Pichlmaier und Fach-Kreisbrandmeister Heiko Schedlbauer in Bewegung. Bei stärkstem Schneegestöber traf das Vorauskommando gegen 20 Uhr am Landratsamt Bad-Tölz ein.

Von Niederbayern waren drei Hilfeleistungskontingente angefordert. Sie kamen aus den Landkreisen Rottal-Inn, Kelheim und Straubing. Ebenfalls im Einsatz war der Kontingentführer Niederbayern Hr. Ritter von der Regierung von Niederbayern.

Noch am Abend fand die erste Lageeinweisung statt und es wurden die Arbeiten für den nächsten Tag verteilt.

Schnee 2019 Foto2

Am 13.01.2019 um 04 Uhr machte sich dann das Hilfeleistungskontingent aus dem Landkreis, bestehend aus 16 Feuerwehrfahrzeugen und 112 Einsatzkräften sowie Führung und BRK auf den Weg in das Schadensgebiet. Die Führung übernahm Kreisbrandrat René Lippeck und Kreisbrandmeister Andreas Maurer. Das Kontingent wurde extra für diesen Einsatz zusammengestellt.

Als Zielort wurde dem Kontingent die Stadt Geretsried zugewiesen. Die Schneemengen waren durch die Regenfälle in der Nacht zuvor stark geschrumpft, allerdings hatte sich der Schnee mit Wasser vollgesaugt, wodurch das Gewicht stark anstieg. Die Dachlasten wurden somit um einiges überschritten.

Das Kontingent richtete sich zur Übernachtung in der Jugendherberge Kloster Benediktbeuern ein. Ein großes Dankeschön gilt den Ordensschwestern, die uns liebevoll versorgten. Das Kontingent konnte am nächsten Tag gegen Mittag wieder die Heimfahrt antreten, da sich die allgemeine Lage in Bad Tölz-Wolfratshausen zwischenzeitlich entspannte.

Schnee 2019 Foto3Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Altersham, Arnstorf, Anzenkirchen, Eggenfelden, Egglham, Hebertsfelden, Huldsessen, Kirchdorf a. Inn, Massing, Reichenberg, Roßbach, Seibersdorf, Simbach a. Inn, Staudach, Tann und das BRK Rottal-Inn.