Übergabe RTB1

Ein knallroter Lebensretter für die Feuerwehr

RTB1 SimbachSimbach a. Inn. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde im Feuerwehrgerätehaus das neue Schlauchboot der FFW Simbach gesegnet und in Betrieb genommen. Landrat Michael Fahmüller bezeichnete die Anschaffung durch den Landkreis Rottal-Inn als "gut angelegtes Geld". Im Katastrophenfall, so Fahmüller, sei das Boot wegen seiner Wendigkeit ein ideales Fortbewegungsmittel.

Bürgermeister und Dienstherr Klaus Schmid freute sich über die finanzielle Unterstützung durch den Landkreis: "Wir haben im Juni miterleben müssen, wie wichtig solche Gerätschaften bei der Bergung von Menschen sind." Kreisbrandmeister (KBM) Manfred Deser wünschte den Feuerwehrkameraden mit dem neuen Boot "allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel".
Das neue Schlauchboot mit dem Rufnamen "Kater Rottal-Inn PAN-99/2" hat einen Außenbordmotor, bietet Platz für vier Personen und verfügt über eine Zuladung von maximal 500 Kilogramm. Kostenpunkt für das knallrote Gefährt: 14300 Euro.

Bildtext:  Das neue Boot der FFW Simbach heißt "Kater Rottal-Inn PAN-99/2" . Eingeweiht wurde es von (v. li.): FFW-Kommandant Markus Pilger, René Lippeck (Katastrophenschutz-Landratsamt), Bürgermeister Klaus Schmid, Martin Heinemann (Katastrophenschutz-Landratsamt), Landrat Michael Fahmüller, FFW-Vorsitzender Martin Schwarz, KBM Manfred Deser und Stadtpfarrer Dr. Franz Haringer.

Bericht: PNP vom 01.02.2017

Bericht und Foto:  Walter Geiring