Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 der Jugendfeuerwehr Bad Birnbach
Am 23. November 2024 fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 der Jugendfeuerwehr Bad Birnbach statt.
Insgesamt nahmen 12 engagierte Teilnehmer an der Prüfung teil, die auf dem Gelände des Bauhofs Bad Birnbach durchgeführt wurde.
Die Abnahme wurde von drei erfahrenen Schiedsrichtern begleitet: dem stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Gottfried Burner, dem aktuellen abnahmeberechtigten Jugendflamme-Prüfer KBM Max Kaiser sowie der neuen abnahmeberechtigten Prüferin Sabrina Heiss.
Die jungen Feuerwehrleute mussten ihr Wissen und Können in verschiedenen praktischen Aufgaben unter Beweis stellen.
Ein zentrales Element der Prüfung war das Absetzen eines Notrufs, um die wichtigen Grundlagen der Kommunikation im Notfall zu vermitteln. Darüber hinaus galt es, verschiedene Feuerwehrknoten korrekt anzuwenden. In einem weiteren Schritt wurden aus fünf Disziplinen drei gelost, die dann von den Teilnehmern ausgeführt werden mussten: Schlauch auswerfen, die Funktionsweise eines Verteilers, die Funktionsweise von Strahlrohren, der Unterflurhydrant sowie Erste Hilfe.
Im Rahmen der Ersten Hilfe wurde insbesondere das Auffinden einer bewusstlosen Person und die richtige Durchführung der stabilen Seitenlage geprüft.
Alle Teilnehmer bestanden die Prüfungen mit hervorragenden Ergebnissen. Im Anschluss an die feierliche Überreichung der Abzeichen durch die Schiedsrichter und Kommandant Helmut Wagmann, fand ein gemeinsames Mittagessen statt, bei dem die tollen Leistungen der Jugendlichen noch einmal gewürdigt wurden.
Kommandant Helmut Wagmann und die Schiedsrichter lobten die ausgezeichneten Leistungen der jungen Feuerwehrleute und dankten den Jugendwarten Claudia Gruber, Johannes Zauner und Lena Müller für ihre hervorragende Ausbildung und Betreuung der Jugendlichen.
Mit dem erfolgreichen Bestehen der Jugendflamme Stufe 1 haben die jungen Feuerwehrmitglieder ihre Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt und sind gut auf ihre kommenden Aufgaben in der Jugendfeuerwehr und später im aktiven Dienst vorbereitet.
Quelle: FF Bad Birnbach