Jugendfeuerwehren meistern erfolgreich Leistungsprüfung
Trotz herausfordernder Wetterbedingungen mit ergiebigem Dauerregen konnten 26 engagierte Jugendliche aus den Feuerwehren Lengsham, Triftern, Vierling und Wiesing am 14. September 2024 die Bayerische Jugendleistungsprüfung erfolgreich absolvieren.
Die Veranstaltung fand im Trifterner Feuerwehrgerätehaus statt und begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Kreisbrandmeister und Organisator Tim Sicklinger, sowie Bürgermeisterin Edith Lirsch. Beide zeigten sich beeindruckt von der hohen Motivation der Jugendlichen und dankten ihnen für ihren Einsatz während der intensiven Vorbereitungszeit.
Ebenso sei es etwas ganz besonderes, diese Leistungsprüfung mit einer derart hohen Teilnehmerzahl und zudem aus mehreren Feuerwehren zu veranstalten. Unter der Aufsicht der erfahrenen Prüfer Max Kaiser und Karl Kaiser mussten die Teilnehmer zunächst einen schriftlichen Test bestehen. Hierbei galt es zehn Fragen aus dem allgemeinen Feuerwehrwesen korrekt zu beantworten, bevor es in den praktischen Teil überging. In fünf Einzel- sowie fünf sogenannten Truppaufgaben, welche jeweils zu zweit gemeistert werden mussten, zeigten die jungen Feuerwehranwärter ihr Können. Neben dem sicheren Anlegen von Knoten und Stichen standen beispielsweise Übungen wie ein Löschangriff mit der Kübelspritze und das Kuppeln einer 90 Meter langen Schlauchleitung auf dem Prüfungsplan. Alle Übungen mussten dabei jeweils innerhalb einer bestimmten Zeit und vor allem frei von Fehlern durchgeführt werden.
Zur Freude der Ausbilder bestanden alle Teilnehmer die Prüfung mit hervorragenden Leistungen. Nach dem anstrengenden Prüfungsprogramm konnten sich die Jugendlichen beim gemeinsamen Mittagessen stärken, bevor ihnen das neu erworbene Abzeichen von der Leiterin der Kinderfeuerwehren des Landkreises, Nicole Sicklinger und den beiden Kreisbrandmeistern Tim Sicklinger und Max Kaiser überreicht wurde. Nicole Sicklinger sprach den Prüflingen in Vertretung für den Kreisjugendwart ebenfalls ihre Anerkennung aus und gratulierte ihnen zu diesem wichtigen Meilenstein in ihrer Feuerwehrkarriere. Für viele der Jugendlichen ist dies das erste Abzeichen, das sie künftig stolz ein Feuerwehrleben lang an ihrer Uniform tragen können. Ebenso hofften die Verantwortlichen in ihrem Schlusswort, dass dieser Erfolg die jungen Feuerwehranwärter weiter motiviere und sie der Feuerwehr auch in Zukunft erhalten bleiben. Denn sie sind es, die schon bald in Not geratenen Bürgerinnen und Bürgern helfend zur Seite stehen dürfen und genau dafür ist eine professionelle und fundierte Ausbildung unerlässlich.
Die stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bayerischen Jugendleistungsprüfung zusammen mit den Ausbildern und Prüfern nach erfolgreicher Abnahme in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Triftern.
Text: Tim Sicklinger, Kreisbrandmeister FF Rottal-Inn
Fotos: Markus Mayer