Bezirksentscheid für Bundeswettbewerb

Am 28.05.2022 fand der Bezirksentscheid für den Bundeswettbewerb in Simbach am Inn statt.

Es fanden sich insgesamt 8 Gruppen zusammen die sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren wollten. Unter den Teilnehmenden Feuerwehren befanden sich Gruppen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Rottal Inn. Namentlich waren die Jugendfeuerwehren aus Winkelbrunn-Kreuzberg, Rehberg, Mitterskirchen, Haus im Wald, Grainet - Fürholz, Bischofsreut, Vorderfreundorf und Haidmühle anwesend.

Die Gruppen meldeten sich bis 09:00 Uhr an und warteten sehnsüchtig auf den Start des Bewerbs.

Nach einer kurzen Ansprache von Bezirksjugendwart Robert Anzenberger, Kreisbrandrat René Lippeck und Wettbewerbsleiter Ziegler Manfred wurde der Bewerb eröffnet.

Es musste von jeder Gruppe ein Löschangriff sowie einen Staffellauf mit Hindernissen bewältigt werden. Bei dem Löschangriff musste die Gruppe eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer mithilfe einer Tragkraftspritze simulieren. Ebenso mussten drei C-Rohre vorgenommen werden wobei es Hindernisse zu überwältigen gab. Am Ende des Löschangriffs wurden auch noch Knoten gebunden und das alles galt es Fehlerfrei und in kürzester Zeit zu erreichen.

Anschließend kam noch der 400m Staffellauf bei dem es um Schnelligkeit und das bewältigen verschiedener Aufgaben ankam. Zu den Aufgaben gehörte unter anderem das zusammenrollen eine C-Schlauchs, über eine Bank balancieren, das anziehen der Persönlichen Schutzausrüstung, das Anlegen eines Mastwurfs mit Halbschlag an einem Strahlrohr und zum Schluss dem werfen eines Leinenbeutels durch ein Ziel. Dies musste alles in kurzer Zeit und bestmöglich ohne Fehler geschehen.

Die Teilnehmer zeigten gutes Können und großen Ehrgeiz während des Berwerbs worauf die Jugendwarte und deren Helfer sehr stolz waren. Nach dem absolvieren der Aufgaben konnten sich die Bewerber mit Essen und Trinken stärken. Sobald alle Bewerber fertig waren ging es zur Auszählung der Fehler und Zeitpunkte von den Gruppen. Als nächstes kam schon die Siegerehrung wo sich alle schon darauf freuten. Nach einer kurzen Ansprache von Kreisbrandrat René Lippeck, der stellvertretenden Landrätin Plattner Edeltraud, dem Bürgermeister von Simbach am Inn, Kreisbrandinspektor Niederhauser Helmut und dem Wettbewerbsleiter Ziegler Manfred folgte die Bekanntmachung der erreichten Punkte. Die ersten sechsplatzierten dürfen sich auf den Bundeswettbewerb freuen für den sie sich qualifiziert haben.

Platzierung der Feuerwehren mit Punkten:

1. Rehberg  1408,0
 2. Vorderfreundorf  1398,9