Kommandantenversammlung 2017

100.000 Stunden Dienst am Mitmenschen

Kommandantenversammlung der Landkreis-Feuerwehren: Fahmüller lobt Kompetenz und Einsatzbereitschaft

KommandantenversammlungEggenfelden. Es war eigentlich die übliche und den Regularien entsprechende Kommandantenversammlung der Feuerwehren im Landkreis, und doch war die Veranstaltung im Eggenfeldener Stadtsaal etwas Besonderes: Sie war geprägt vom bevorstehenden Abschied von Hans Prex, der das Amt des Kreisbrandrates Ende April an seinen bereits gewählten Nachfolger René Lippeck übergeben wird. Hans Prex konnte wegen Erreichens der Altersgrenze nicht mehr zur Wahl antreten.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war die Rückschau auf die Ereignisse des vergangenen Jahres aus Sicht der Feuerwehren. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Jahrtausendflut, die den Landkreis im Juni schwer getroffen hatte.

Landrat Michael Fahmüller als oberster Dienstherr der Feuerwehren fand Worte des Dankes an die Frauen und Männer, die "in unermüdlichem Einsatz Menschenleben gerettet und eine noch schlimmere Entwicklung der Katastrophe verhindert haben". Die Wehren hätten in der Zeit, in der im Landkreis der Katastrophenalarm galt, ihr großes Können und ihre herausragende Leistungsbereitschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Gemeinden stolzauf die Aktiven

Eggenfeldens Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler schloss sich diesen Dankesworten an. "Es ist immer wieder beeindruckend, was bei unseren Feuerwehren auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis geleistet wird", unterstrich er. In den Gemeinden sei man stolz auf die bei den Wehren engagierten Männer und Frauen. Dem scheidenden Kreisbrandrat überreichte er einen Präsentkorb, Teil davon war auch ein "Eggenfeldener Licht".      ausgeschKdt

Für die Politik sprach Landtagsabgeordnete Reserl Sem, auch im Namen von Bezirksrat Dr. Thomas Pröckl, den Dank an die Feuerwehren aus. Deren "Ehrenamtlichkeit mit viel Herzblut" habe auf jeden Fall ein großes "Vergelt’s Gott" verdient.

Nach einem Totengedenken, umrahmt von der Feuerwehrkapelle mit dem Marsch "Ich hatt’ einen Kameraden", trug Hans Prex den Jahresbericht vor. Dieser beinhaltete vor allem eine eindrucksvolle Zahl: 100000 Stunden waren die Aktiven der Landkreisfeuerwehren im Jahr 2016 im Dienst am Mitmenschen im Einsatz. "Darauf sind wir stolz. Und es zeigt, wie wichtig ein gut organisiertes Feuerwehrwesen ist", so Prex.

Er blickte zurück auf die größten Einsätze, auch hier natürlich die Flut im Mittelpunkt. 7028 Aktive zählen die Feuerwehren in Rottal-Inn. 549 von ihnen sind weiblich. "Wir hoffen, dass wir diese Zahl mit einer aktiven Jugend- und Nachwuchsarbeit halten können", so der Kreisbrandrat. Sein Dank galt allen Hilfsorganisationen, den zuständigen Mitarbeitern im Landratsamt und auch Landrat Michael Fahmüller für die gute Zusammenarbeit.

Ehrung PrexDankesworte für Prex gab es namens der Polizei von Eggenfeldens Inspektions-Chef Armin Zehentbauer, außerdem vom Braunauer Bezirksfeuerwehrkommandanten Josef Kaiser und für die Hilfsorganisationen von BRK-Kreisgeschäftsführer Herbert Wiedemann.

Kurz vor Schluss der Veranstaltung trat noch einmal Landrat Michael Fahmüller ans Rednerpult. In einer sehr persönlichen Rede bedankte er sich bei Hans Prex für dessen Leistungen für die Feuerwehren. Prex sei ihm immer eine wichtige Stütze gewesen. "Auf ihn konnte man sich verlassen, wir haben uns gegenseitig immer vertrauen können. Und so konnten wir auch schwere Situationen meistern", unterstrich der Landrat. Er überreichte an Prex den selten vergebenen Ehrenteller des Landkreises und dazu einen Geschenkgutschein.

Vorstellung der "Neuen"

Im Rahmen der Versammlung wurden auch die ausgeschiedenen Kommandanten verabschiedet und ihre Nachfolger vorgestellt: In Unterhausbach folgt Andreas Hausmanninger auf Gerhard Hofbauer, in Gumpersdorf Ulrich Hartinger auf Johann Hüttinger, in Pfarrkirchen Stefan Niedermeier auf Georg Gründmeier, in Massing Sebastian Trager auf Alois Heizinger, in Obertrennbach Christian Männer auf Josef Fußeder, in Wurmannsquick Thomas Heublhuber auf Werner Clement, in Buch Markus Deser auf Georg Vorderobermeier, in Tann Werner Rott auf Andreas Ortmaier, in Untertattenbach Franz Weiß auf Erich Brummer, in Triftern Tim Sicklinger auf Mario Obermaier, in Fürstberg Hans Haider jun. auf Siegfried Meindl, in Schönau Stefan Schmalzgruber auf Martin Bleibinhaus und in Obergrafendorf Angelika Pichlmaier auf Robert Habeck.

Bildtext 1:   Die neuen Kommandanten der Feuerwehren im Landkreis mit Landrat Michael Fahmüller (9. von rechts), Kreisbrandrat Hans Prex (8. von rechts) und (von rechts) KBI Hans Niederhauser, der kommende Kreisbrandrat René Lippeck, MdB Max Straubinger, KBI Theo Pichlmaier, Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler, Bezirksrat Dr. Thomas Pröckl und MdL Reserl Sem.

Bildtext 2:   Mit einem Ehrengeschenk wurden die ausgeschiedenen Kommandanten der Landkreisfeuerwehren verabschiedet.

Bildtext 3:   Den Ehrenteller des Landkreises und einen Geschenkgutschein übergab Landrat Michael Fahmüller dem scheidenden Kreisbrandrat Hans Prex.

Bericht:    PNP vom 18.03.2017

Autor und Fotos:  Gerd Kreibich