Conrad-Dietrich-Magirus-Preis

Hilfe beim Hochwasser: Simbacher Feuerwehr mit Magirus-Preis geehrt

FF Simbach in UlmSimbach a. Inn. Dieses Wochenende werden die rund 20 Aktiven der Simbacher Feuerwehr (Landkreis Rottal-Inn) so schnell nicht vergessen. Für sie ging es nämlich per Zug in das Congress-Centrum nach Ulm zur Verleihung des Conrad-Dietrich-Magirus-Preis, bei der 700 Feuerwehrkameraden und Gäste aus der ganzen Welt anwesend waren.

Unter den drei Höchstplatzierten waren zwei bayerische Teams: Die Freiwillige Feuerwehr von Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn) wurde bei der Gala für ihren wochenlangen Einsatz gegen Hochwasser und Schlammlawinen bei der Jahrtausendflut im Juni geehrt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Aibling erhielt den Preis für ihren Rettungseinsatz nach dem schweren Zugunglück im Februar 2016. Den ersten Platz belegte die Freiwillige Feuerwehr aus Lehrte (Niedersachsen) für ein eigens entwickeltes Rettungskonzept, mit dem es ihr nach einem schweren Auffahrunfall mit mehreren Lkw gelang, einen schwer verletzten Fahrer aus dem Führerhaus zu befreien.

Der Simbacher Feuerwehr-Kommandant Markus Pilger brachte es am Samstagabend nachMagirus Award der Ankunft am Simbacher Bahnhof kurz nach 18 Uhr auf den Punkt: "Wir freuen uns riesig, in der Kategorie 'Nationales Feuerwehrteam des Jahres 2016' unter die Top 3 gewählt worden zu sein. Die zahlreichen abgegebenen Stimmen für unsere Feuerwehr ehren uns und zeigen die besondere Wertschätzung unserer Arbeit und der Arbeit der vielen tausend Helfer beim Katastropheneinsatz in Simbach. Auch knapp acht Monate nach der Flut gleicht unsere Heimatstadt in vielen Bereichen noch immer einer Geisterstadt. Viele der Betroffenen leiden an der immer noch unsicheren Situation, finanziellen Sorgen und seelischen Belastungen."

Im Vorfeld zog eine Fachjury aus rund 100 Bewerbungen zehn Kandidaten, aus denen schließlich drei Feuerwehren mit ihren Bewerbungen unter die Top 3 gewählt wurden. Aus diesen drei wurde dann der Sieger ermittelt. Zur Entscheidung trug neben einer Fachjury auch ein öffentliches Online-Voting bei. Der Sieg darf sich nun auf eine Reise zum "Fire Department City of New York" freuen.

Bildtext 1: Die Simbacher Feuerwehrabordnung nach der Ankunft aus Ulm.

Bericht:   PNP vom 29.01.2017

Bericht und Foto: Walter Geiring