TETRA-Funkausstattung bei Neu- bzw. Ersatzbeschaffung von Einsatzfahrzeugen

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit November 2016 haben wir als Taktisch-Technische Betriebsstelle Passau (TTB) die Verantwortung für den technischen Betrieb und den technischen Support des Digitalfunks BOS im ILS Bereich Passau übernommen. Bei der Funkausrüstung von Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen im Zuge der Neu- bzw. Ersatzbeschaffung bitten wir folgende Punkte zu beachten:

• Vor Neubestellung von Funkgeräten bitte erst bei der TTB Passau abklären, ob noch ausreichend Sicherheitskarten vorhanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, sind diese vor Bestellung der Funkgeräte anzufordern.
  • Bei Neubestellungen von Funkgeräten diese bitte an die TTB Passau, Am Fernsehturm 6, 94032 Passau liefern lassen. Hier werden sie mit den nötigen Sicherheitskarten bestückt, in den Datenbanken erfasst, programmiert und freigeschalten.
  • Bei der Verwendung von Funkgeräten aus Vorgänger-Fahrzeugen, diese vor Übergabe an den Einbauer durch die ILS Passau sperren lassen.
  • Bei der Ausschreibung von Neufahrzeugen sollte bereits darauf hingewiesen werden, dass der Einbau der Funkanlage gemäß den Vorgaben aus den „Technischen Richtlinien für den Einbau und Betrieb von Digitalfunkgeräten" TTB 05.001 der TTB Passau zu erfolgen hat.
  • Bei der fahrzeugtechnischen Abnahme ist die Funkanlage, gemäß dem „Abnahme- und Prüfprotokoll Funkanlage" F05.004 der TTB Passau durch die Gemeinde / Feuerwehr abzunehmen und zu dokumentieren.
  • Des Weiteren sollte der Fahrzeugausbauer bzw. Einbauer der Funkanlage folgende Unterlagen über die Gemeinde an die TTB Passau übergeben:
    • Ausgefülltes und unterschriebenes Abnahme- und Prüfprotokoll
    • Schaltplan der funktechnischen Anlage inkl. Stromversorgung und Zusatzeinbauten
    • Übersichts- bzw. Lageplan der verbauten Komponenten (sehr wichtig, wo sind die Komponenten, Sicherung usw. im Fahrzeug zu finden)
    • Fotos über die Lage der verbauten Komponenten

Nur so kann ein reibungsloser technischer Betrieb sowie der technische Support durch die TTB Passau sichergestellt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Gez.

Sebastian Fehrenbach