Sondereinheit Drohne / Erkunden

Nach einer Corona bedingten Pause und umfangreicher Ausbildung ist die Sondereinheit Drohne seit 2021 einsatzbereit.

Die Einheit besteht aus Mitgliedern der Feuerwehr Pfarrkirchen, darunter besitzen acht Einsatzkräfte einen EU-Drohnenführerschein.

Sondereinheit Drohne

Die Einheit des Landkreises Rottal-Inn ist bei der Feuerwehr Pfarrkirchen stationiert. Verlastet ist die Ausrüstung im Kater Rottal-Inn 66/1 (CBRN-Erkundungskraftwagen).

Sollte die Einheit Drohne zum Einsatz kommen, wird das Modul Messen/Erkunden alarmiert, bestehend aus Florian Pfarrkirchen 11/1 (FU), Kater Rottal-Inn 66/1, Florian Rottal 1/3

Wichtigstes Einsatzmittel der Sondereinheit ist die Drohne der Firma Yuneec die mit Zubehör für insgesamt rund 20000Euro angeschafft wurden. Diese kann wahlweise mit einer 20 Megapixel Kamera oder einer Wärme- und Restlichtkamera bestückt werden.

Die Drohne kann zukünftig die Arbeit unterstützen und auch zusätzliche Sicherheit für die Einsatzkräfte bieten.

Unabhängig von der Tageszeit wird die Drohne zukünftig bei verschiedenen Einsätzen eingesetzt werden.

• Schadenslagen im Bereich der Brandbekämpfung (z. B. Waldbrand, Großbrand, komplexe Brandszenarien, Ausrichtung Wasserwerfer, etc.)
  • Schadenslagen im Bereich der Technischen Hilfeleistung (z. B. Flugzeug, Fahrgastschiff, Schienenfahrzeug, Gebäudeeinsturz, etc.)
  • Personensuche
  • ABC-Einsatz (Land, Gewässer)
  • Einsätze der Ölwehr
  • Wasser- und Eisrettung
  • Großveranstaltungen
  • Unübersichtliche Einsatzstellen

Die Bilder können direkt an die Einsatzleitung übermittelt und auf Wunsch auch aufgezeichnet werden

Die Drohne steht somit nicht nur dem Katastrophenschutz am Landratsamt zur Verfügung, sondern kann auch im Rahmen der Amtshilfe alarmiert werden.