Amtsübergabe

Heute endet die Amtszeit von Hans Prex

Kreisbrandrat übergibt an seinen Nachfolger René Lippeck – Spende der Versicherungskammer

AmtsbergabePfarrkirchen. René Lippeck wurde bei der Kommandantenversammlung der Feuerwehren mit 119 von 121 Stimmen zum neuen Kreisbrandrat gewählt (wir berichteten). Lippeck tritt die Nachfolge von Hans Prex an, der neun Jahre dieses Amt inne hatte. Prex kann die Funktion wegen Erreichens der Altersgrenze (63) nicht mehr weiter ausüben.

Am heutigen Montag erfolgt die offizielle Übergabe. "An diesem Tag endet meine Amtszeit", so Prex, der symbolisch vorab die Autoschlüssel für das Einsatzfahrzeug an seinen Nachfolger überreichte. Künftig wird also das Fahrzeug mit dem Kennzeichen "PAN RI 1" (RI für Rottal-Inn) von Lippeck gesteuert.

Ab sofort ist Lippeck in allen Fragen rund um die Feuerwehr der richtige Ansprechpartner. Als neuer Kreisbrandrat steht er in der Mittlerfunktion zwischen den Feuerwehren und dem Landratsamt. Zu seinen Aufgaben gehört nicht nur die Einsatzleitung bei großen Schadensereignissen. Er ist auch als Berater bei Neubauten von Feuerwehrgerätehäusern, bei der Anschaffung von Equipment und als Berater bei Brandschutzmaßnahmen gefragt.

Eine für die Feuerwehren im Landkreis freudige Aufgabe durfte Hans Prex in den letzten Tagen noch erfüllen. Der für die Feuerwehren zuständige Beauftragte der Bayerischen Versicherungskammer, Florian Ramsl überreichte ihm ein spezielles Trainingsgerät, mit dem die Wehren in der Region den Einsatz von Schaumlöschgeräten trainieren können.Schaumtrainer

"Mit den echten Geräten und den dafür erforderlichen Schaummengen für den Ernstfall zu üben, das wäre ganz einfach zu teuer", bestätigte Hans Prex. Man sei daher sehr dankbar für die Unterstützung der Versicherungskammer, die jetzt, wie Florian Ramsl erklärte, Zug um Zug alle Landkreise in Bayern mit dem High-Tech-Gerät ausstatten will.

Landrat Michael Fahmüller, selbst über Jahre aktiv in der Feuerwehr, unterstrich den hohen Wert des Trainings: "Im Ernstfall muss beim Einsatz des Löschschaums jeder Handgriff sitzen. Mit diesem Gerät wird das den Feuerwehren sehr erleichtert".

Bildtext 1:  Für Kreisbrandrat Hans Prex (r.) endet am Montag, 24. April, nach neun Jahren die Amtszeit. Vor dem Landratsamt hat er bereits die Schlüsselübergabe für das Einsatzfahrzeug an Nachfolger René Lippeck vollzogen. − F.: Geiring

Bildtext 2:  Einsätze mit Löschschaum können mit dem Gerät geübt werden, das Florian Ramsl (mitte) an Kreisbrandrat Hans Prex (links) und Landrat Michael Fahmüller überreichte. - Foto: Kreibich

Bericht:   PNP vom 23.04.2017

Autor:  Walter Geiring