Übergabe Rauchhaus

Versicherungskammer spendet Rauchhaus

RauchhausPfarrkirchen. Der Kreisfeuerwehrverband Rottal-Inn hat von der Versicherungskammer Bayern ein so genanntes Rauchhaus zur Verfügung gestellt bekommen. "Das dreistöckige Rauchhaus ist gefüllt mit moderner Technik und vollständig eingerichtet wie ein Wohnhaus. Die Räume und das Treppenhaus haben Fenster und Türen, die von außen geöffnet und geschlossen werden können", sagte Florian Ramsl von der Versicherungskammer bei der Übergabe am Stand der Feuerwehr auf der Rottaler Herbstschau. Zusammen mit der Rauchmaschine und dem Rauchmelder könne damit optimal Brandschutzerziehung bei Kindern und Jugendlichen oder Brandschutzaufklärung bei Erwachsenen geleistet werden.

Und auch für die Feuerwehrausbildung eigne sich das Rauchhaus, das übrigens 2500 Euro kostet. So könnten z.B. Küchenbrände und Kellerbrände simuliert werden. Der Rauch kann sich durch "Kabelschächte" und das Treppenhaus im ganzen Gebäude verteilen. Zwei Miniaturlüfter zeigen anschaulich Entrauchungsmöglichkeiten auf. Kreisbrandrat Johann Prex dankte Sparkasse und Versicherungskammer für die Unterstützung. Das Rauchhaus verdeutliche die Gefahren bei einem Feuer und sei deshalb eine Werbung für die Rauchmelderpflicht. – Bei der Übergabe: (von links) die Kreisbrandinspektoren Theo Pichlmaier und Helmut Niederhauser, Florian Ramsl (Versicherungskammer Bayern), Kreisbrandrat Johann Prex und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Josef Borchi.

Bericht:  PNP vom 12.10.2016