Staatsempfang für Fluthelfer 2016

Dankeschön für die Fluthelfer

Feuerwehrkräfte aus Rottal-Inn und Braunau bei Staatsempfang

32Pfarrkirchen. Über 25000 Einsatzkräfte kämpften im Mai und Juni gegen Unwetter und Überflutungen. Als Dank und Zeichen der Wertschätzung hat Bayern für die Fluthelfer einen Staatsempfang ausgerichtet.

Der Einsatzschwerpunkt lag im südlichen Landkreis Rottal-Inn. Darüber hinaus gab es Großschadensereignisse z.B. in Mittelfranken. Für rund 1000 Helfer von Feuerwehren, Technischem Hilfswerk, Polizei und Bundeswehr haben Ministerpräsident Horst Seehofer und Landtagspräsidentin Barbara Stamm einen Staatsempfang auf Schloss Schleißheim ausgerichtet. Unter den Gästen waren 120 Feuerwehrfrauen und –männer aus Rottal-Inn und 20 aus dem Bezirk Braunau.

"Ich danke allen Helferinnen und Helfern, die ohne Rücksicht auf die eigene Person gegen die Fluten gekämpft haben, um Menschen zu retten und da34 zu sein, wo die Not am größten war," so Seehofer. Mit Mut, Zuversicht und Tatkraft hätten sie "ein Zeichen gesetzt für ein Bayern der Mitmenschlichkeit und Solidarität."

Für Barbara Stamm waren die Gespräche mit den Helfern von größter Bedeutung, "dass wir wirklich in direktem Kontakt mit denen sind, die vor Ort wissen, was zu leisten ist und woran es auch fehlt." Innenminister Joachim Herrmann zeigte sich stolz auf die vielen Menschen, die zu solcher Hilfsbereitschaft immer wieder bereit seien.

Auch unter den Helfern wurden Erfahrungen ausgetauscht. Eine Flutwelle, die innerhalb von Minuten mit so einer Wucht zuschlägt, war für alle neu. Einig war man sich, dass der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen aber auch mit der Bevölkerung beispielhaft gewesen seien. Auch die Dankbarkeit der Menschen, denen man helfen konnte, werden zahlreiche Einsatzkräfte nicht vergessen.

Horst Seehofer abschließend: "Wir haben nicht nur die Flutkatastrophe erlebt, mit all ihrem Leid und der Zerstörung. Wir haben auch erlebt, dass die Welle der Solidarität größer war als die Flutwelle. Das ist genau der Punkt, der Bayern so stark, so menschlich macht.35

Bildtexte:

Bild 1:   Landtagspräsidentin Barbara Stamm mit den Feuerwehrkräften aus dem Landkreis Rottal-Inn

Bild 2:   Ministerpräsident Horst Seehofer und MdL Reserl Sem mit den Feuerwehrmännern aus dem Bezirk Braunau

Bild 3:   (v.l) Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Ulrike Scharf, Innenminister Joachim Hermann, Karin Seehofer, Ministerpräsident Horst Seehofer, Landtagspräsidentin Barbara Stamm

Bild 4:   Geladene Gäste des Staatsempfangs

Bild 5:   KBR Johann Prex (r.) mit Ministerialrat Herbert Feulner.

Bericht:   PNP vom 27.07.2016

Autor:      Maximilian Kirschner