AED Nachschulung 2015

Feuerwehren gegen den plötzlichen Herztod

Nachschulung für Aktive in der Anwendung der automatisierten externen Defibrillation

AED SchulungPfarrkirchen. Der plötzliche Herztod ist die häufigste außerklinische Todesursache in Deutschland. Die überwiegende Mehrzahl aller Patienten mit plötzlichem Herztod weist initial ein Kammerflimmern auf. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ist ohne Reanimation das Kammerflimmern nicht selten in eine Asystolie (Herzstillstand) übergegangen.

Die einzige wirksame Behandlung im Rahmen der Reanimation stellt die Defibrillation dar, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreisfeuerwehrverbandes. Je früher diese erfolgt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit des Überlebens ohne bleibende Schäden. Jede Minute ohne wirksame Reanimation reduziert die Überlebenswahrscheinlichkeit um zehn Prozent. Sofern ein entsprechendes Gerät verfügbar ist, gehört eine frühzeitige Defibrillation heutzutage zu den Basismaßnahmen der Wiederbelebung.

Erfahrungen aus aller Welt haben gezeigt, dass medizinische Laien nach entsprechender Unterweisung die automatisierte externe Defibrillation (AED) sicher durchführen können und die Überlebensrate dadurch erheblich gesteigert werden kann. Die Defibrillation durch Laien ersetzt nicht die Aufgaben des Rettungsdienstes. Sie verkürzt aber die Zeitspanne zwischen dem Kammerflimmern und der Defibrillation und erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit.

Bereits seit einigen Jahren werden im Landkreis Rottal-Inn auf Feuerwehrfahrzeugen solche Defibrillatoren mitgeführt. Auch in größeren öffentlichen Gebäuden sind sie stationiert. Voraussetzung für die Anwendung eines AED ist eine entsprechende Ausbildung.

Unter Leitung von Kreisfeuerwehrarzt Dr. Simon Riedl (Pfarrkirchen) und BRK-Ausbilder Thomas Blüml (Bad Birnbach) konnten im Feuerwehrgerätehaus Pfarrkirchen die Mitglieder der Kreisbrandinspektion Rottal-Inn und Aktive der Feuerwehr Pfarrkirchen bei einer Nachschulung ihre Kenntnisse im Umgang mit diesem Gerät und der Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischen.

Bildtext:  Dr. Simon Riedl (rechts) und Thomas Blüml bei der Vorführung des Umgangs mit dem AED-Defibrillator. − Foto: Deser

Bericht:  PNP 30.12.2015

Autor:     Maximilian Kirschner