Besuch Landtag

Mit Reserl Sem durchs Maximilianeum

Feuerwehr und Trachtenverein folgen Einladung in den Landtag

Besuch LandtagPfarrkirchen.   Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Reserl Sem reisten kürzlich Mitglieder der Kreisbrandinspektion Rottal-Inn und des Trachtenvereins Pfarrkirchen in die Landeshauptstadt nach München, um sich vor Ort ein Bild von der politischen Arbeit ihrer Abgeordneten machen zu können.

Am Vormittag stand eine Führung durch die Bayerische Staatskanzlei am Franz-Josef-Strauß-Ring auf dem Programm. Hier konnten die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen der Regierungszentrale werfen. Im Gebäude hinterließen vor allem das Dach der lichtdurchfluteten Orangerie, der Kuppelsaal, sie Zirbelstube und natürlich der Ministersaal mit seiner Lichtkuppel und dem Kabinettstisch einen bleibenden Eindruck.

Anschließend erwartete MdL Reserl Sem die Reisegruppe bereits im Maximilianeum , dem Sitz des Bayerischen Landtags. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Landtagsgaststätte wurde bereits rege mit der Heimatabgeordneten diskutiert. Anschließend ließ es sich Reserl Sem nicht nehmen, die Besucher persönlich durch das Maximilianeum zu führen. Der Bau wurde 1857 begonnen und 1874 vollendet. Er bildet den repräsentativen Abschluss der Münchner Maximilianstraße, mit der sich König Max II. ein städtebauliches Denkmal setzte. Der Höhepunkt des Rundgangs war die Besichtigung des Plenarsaals.

In ihrer kurzen Rede, bei der vor allem aktuelle politische Themen, wie z. B. Fragen zur Bildungspolitik Inhalt waren, gab Reserl Sem einen Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten. Dann stellte sie sich den Fragen aus den Reihen der Besucher.

Krönender Abschluss der Reise nach München war letztendlich der Besuch des Christkindelmarktes in der Münchner Fußgängerzone.

Quelle: Passauer Neue Presse  vom 20. Dezember 2013

Autor: Kirschner